schulhund00min

Mira – Schulhund an der Melchiades-Best-Schule

Name: Enya-Mira vom Ketzerstein (Rufname: Mira)
Rasse: Magyar Vizsla
Wurfdatum: 18.05.2020
Farbe: braun
Hundeführerin: Nantje Hübscher
Einige von euch kennen mich schon und haben mich bereits gestreichelt. Ich besuche einmal wöchentlich die Schule und unterstütze mein Frauchen.

Hundgestützte Pädagogik – Was ist das?

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Hund, der in Schulen eingesetzt wird, um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen.
Hundeführer*innen gehen dazu mit ihren Hunden in die Schule und bieten die Gestaltung von Unterricht an.
Sie sollen helfen, Kindern Wissen rund um den Hund zu vermitteln und anschließend ermöglichen, das richtige Verhalten am Hund zu üben.

Gründe für den Schulhund

• Abbau von Ängsten
  • Motivation zur Mitarbeit im Unterricht
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Ein Schulhund verbessert die Stimmung. Er bringt zum Lachen, unterbricht gedrückte Stimmungen und Gedanken, indem er die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Hunde lehren alternative Wege im Umgang mit Aggressionen. Sie reagieren auf Aggressionen mit vorsichtigem Rückzug.
  • Ein Hund vermittelt emotionale Wärme und Akzeptanz, ohne auf Äußerlichkeiten oder Leistungen zu achten.
  • Hunde fördern die Gemeinschaft. Das Sozialverhalten sechsjähriger Kinder ohne Hund verbesserte sich nach dem Kontakt mit dem Schulhund.
  • Hunde können besonders die nonverbalen Sprachanteile umsetzen und somit die Empathie der Kinder wecken
  • Der Hund in der Klasse steigert das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Schüler*innen, da er ihnen eine Sonderstellung einräumt.

Hygieneplan und Infektionsprävention

• Der Schulhund hat keinen Zugang zur Küche oder zum Essensraum.
  • Der Kontakt zu Menschen mit bekannten Allergien wird vermieden.
  • Mira kommt nicht mit in die Turnhalle (Lärm, Hallenboden).
  • Die Schüler*innen werden von der Hundeführerin daran erinnert, vor dem Essen und nach ggf. Abschlecken durch Mira ihre Hände gründlich zu waschen.
  • Seifenspender und Einmalhandtücher sind am Waschbecken in den Klassenräumen verfügbar.
  • Weiterhin führt die Anwesenheit des Hundes im Klassenraum zu keiner Änderung des üblichen Reinigungs- und Desinfektionszyklus‘.
  • Mira wird umfassend geimpft und erhält alle drei Monate eine Wurmkur.
  • Außerdem wird darauf geachtet, dass Mira regelmäßig ein Mittel gegen Parasiten (Zecken, Flöhe) bekommt.
    Diese Maßnahmen werden dokumentiert.
   Schulhund02min  Schulhund03min  Schulhund04min

Geschrieben von Nantje Hübscher