Berufe

Eltern zeigen Kindern ihre Berufe

Berufe 4 klein

Die Klasse 3 hat sich mit dem Thema Berufe beschäftigt.
Als Experten waren eine Ernährungsberterin , ein Rettungsassistent und eine Keramikerin im Unterricht.
So lernten die Kinder viel über den Berufsalltag, die Aufgaben, die Kleidung und Werkzeuge.
Sie durften einen gesunden Aufstrich mit Knäckebrot probieren, etwas aus einer kleinen Kugel Ton formen und viele Fragen stellen.

Tischtennis für alle

Aktion Tischtennis

Tischtennis 02 klein

Linus George macht seinen Bundesfreiwilligen-Dienst beim TTC-Grenzau. In diesem Rahmen bietet er auch Tischtennis-Training in unserer Schule an. Der Kurs schließt mit dem Tischtennis-Sport-Abzeichen ab. Den Kindern macht das viel Freude und es wurden schon neue Talente entdeckt.

Lehramtsanwärterin

LAA 2 klein

LAA 1 klein

Mein Name ist Hannah Kessler, ich bin 26 Jahre alt und seit dem 01.02.2024 kann man mir beinahe täglich in den Schulfluren und Klassenzimmern der Grundschule Hillscheid begegnen, denn: Nach meinem Studium an der Universität Koblenz hat nun endlich mein 18-monatiges Referendariat begonnen. Auf die folgenden Monate und die vielen neuen Erfahrungen, die ich hier machen darf, freue ich mich sehr!

Lernen durch Abenteuer

LDA 1 klein

Auch in diesem Schuljahr durften alle Klassen an dem Projekt „Lernen durch Abenteuer" teilnehmen.
Unter der Leitung von Herrn Hora absolvierten die Kinder verschiedene Übungen zum Schwerpunkt Zusammenhalt und Gemeinschaft.

Jedem Kind seine Kunst

Unsere Schule wird bunt

Künstlerin 1 klein

Mit der Künstlerin Frau Corbach stellen die Kinder Fliesen her, die zur Gestaltung der Wände im unteren Flur verwendet werden. Thematisch handelt es sich um das "Wasser" in all seinen Erscheinungsformen. Die Fliesen werden zu einem Mosaik zusammen gesetzt.

Projekt Kinderschutzbund Klasse 2

To be cool is the rule at our school!

Kinderschutzbund 2 Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten die Kinder der 2. Klasse in einem Projekt mit Frau Raucher aus unserem Sorgenbüro und ihrer Kollegin Frau Klein, die sie zur Unterstützung mitbrachte, den gewaltfreien Umgang mit Konflikten üben.

Postkarten gestalten und versenden

Post für den Tiger! ...oder die Schäfchen...

Postkarten mini

Tatsächlich kann man auch heute noch Briefe schreiben!

In unserem Fall waren es allerdings die selbst gestalteten Postkarten der 2. Klasse, die wir auch selbst zum Briefkasten brachten.

Medienentwicklungslan

Den Medienentwicklungsplan der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen finden sie hier!

Wanderung zum Tag der Kinderrechte

kinderrechte01min

Am 22. September wanderten die Klassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Frau Hübscher und Frau Wetzlar nach Höhr-Grenzhausen. Dort wurde auf dem Platz der Kinderrechte der diesjährige Kinderrechtetag gefeiert.
Auf dem Weg dorthin wurde eine kurze Pause beim „Flürchen“ gemacht, um uns zu stärken.
Am Platz der Kinderrechte angekommen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde gesungen und gereimt.
Höhepunkt für unsere Schüler war es, ihre gebastelte Himmelsleiter zum Thema „Jedes Kind hat Recht auf eine Zukunft“ vorzustellen.
Die Heimreise wurde dann mit dem Bus angetreten.

Klasse2000

Mahlzeit

Klasse 2000 Claudia klein

Mit unserer Gesundheitsförderin Anja Eberle von Klasse2000 konnte die 2. Klasse den Weg der Nahrung durch unseren Körper so richtig miterleben.

Ob Spaghetti oder Salat - alles wurde verwurstet und die Wasserspülung war im Dauereinsatz!