Schulobst

csm Poster Schulprogramm

Wir nehmen am EU-Schulobstprogramm teil. Ziel des Programms ist es, Kinder durch ein regelmäßiges Angebot dieser Produkte nachhaltig zu deren Verzehr zu motivieren. Obst und Gemüse sind wichtige Lebensmittel in der Ernährung von Kindern, die für die körperliche Entwicklung und die geistige Leistungsfähigkeit von besonderer Bedeutung sind.

Durch das wöchentliche Angebot lernen die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsearten am besten mit allen Sinnen kennen. Sie üben gleichzeitig den praktischen Umgang, damit sie das vielfältige Angebot zukünftig gut nutzen können. Gleichzeitig sollen sie diese Wertschätzung auch in ihre Familien tragen.

Mit der wöchentlichen Extraportion wichtiger Vitamine und Mineralstoffe in Verbindung mit einer aktiven Ernährungsbildung kann das Programm nachhaltig zu einer ausgewogenen Ernährungsweise bei den Kindern beitragen. Die Kinder erfahren mehr über die Herkunft von Lebensmitteln sowie über abwechslungsreiches, genussvolles Essen und schulen ihre Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln.

Im Schuljahr 2023/24 findet jeweils mittwochs die Obstlieferung statt.

Es werden Standard (Apfel und Banane) sowie Sonderprodukte (Gurke, Tomate, Ananas, Khaki, Trauben, Pfirsich, Kohlrabi etc.) angeboten